Die Unfallversicherungsanstalt erhält die ISO 9001:2015-Zertifizierung – ein gewagtes, aber von Erfolg gekröntes Vorhaben

Die Einführung eines Managementtools, das hauptsächlich im privaten Sektor, aber kaum im öffentlichen Bereich eingesetzt wird – dieser Herausforderung hat sich die Unfallversicherungsanstalt (Association d'assurance accident, AAA) gestellt.

Für ihren Direktionsbeauftragten Georges Wagner hat dieses freiwillige und ehrgeizige Vorhaben seinen Ursprung im Wesen und Zweck des öffentlichen Dienstes selbst: Erfüllung eines Allgemeininteresses, vollkommen transparent, vertrauenswürdig und zuverlässig.

Die Version 2015 der Norm ISO 9001 hat sich daher als echte Chance für die AAA erwiesen. Diese Norm, ein wahrhaftiges Managementtool, das auf einer gründlichen Analyse des Kontextes und der damit verbundenen Risiken beruht, hat der AAA die Möglichkeit gegeben, ein angemessenes Qualitätsmanagementsystem einzuführen, das auf die Erwartungen ihrer Kunden und Nutzer ausgerichtet ist.

Blandine Valet, Qualitätsverantwortliche bei der AAA, erklärt, dass sich mit der Einführung der normativen Anforderungen für diese Organisationsform nichts ändert: "Solange die Leitung durch die Direktion und die Einbeziehung des Personals unverändert bleiben, dürfte die Implementierung nicht komplizierter sein als anderswo. Die AAA ist eine dynamische Organisation, die ihr Risikomanagement und ihren Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung in ihre strategischen Ziele integriert und damit deren Langfristigkeit gesichert hat."

Der Präsident des Verwaltungsrates Claude Seywert unterstreicht, dass die AAA die erste Sozialversicherungsanstalt ist, die eine solche Zertifizierung erhalten hat und in dieser Hinsicht daher eine Vorreiterrolle einnimmt.

Das Zertifizierungsverfahren, das Mitte 2016 angestoßen wurde, ermöglichte die Ausarbeitung der Qualitätspolitik und der Kartografie der Prozesse der AAA. Die entsprechenden Dokumente sind auf der Website aaa.lu abrufbar.

Darüber hinaus ist auch der Jahresbericht, der Auskunft über die Geschäftstätigkeit 2018 gibt, Ausdruck für die Modernisierungsbemühungen und -verfahren der AAA. Der Jahresbericht ist ab sofort auf der Webseite aaa.lu verfügbar. Eine gedruckte Version kann per E-Mail angefordert werden.

Interessenten können der AAA auch in den sozialen Medien LinkedIn und Twitter sowie auf Facebook und YouTube unter "VISION ZERO" folgen. Wer über Neuigkeiten bei der AAA informiert werden möchte, kann unseren Newsletter abonnieren.

Über die AAA

Die Unfallversicherungsanstalt ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt, die mit der Prävention von Arbeits-/Wegeunfällen und Berufskrankheiten beauftragt ist und Leistungen bei solchen Unfällen bzw. Krankheiten übernimmt. Sie wurde 1901 durch den Gesetzgeber eingerichtet und untersteht dem Minister für soziale Sicherheit. Sie wird von einem Verwaltungsrat geleitet.

Die wichtigsten Stellen der AAA, die für die Beziehungen zu den Arbeitgebern und den Versicherten verantwortlich sind, sind "Prävention" und "Leistungen".

"Prävention"

Aufgaben der Präventionsstelle sind Beratung, Schulung und Sensibilisierung, damit die Unternehmen ihre Präventionskultur verbessern können und ihren gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten im Bereich der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz gerecht werden.

Die AAA gehört auch zu den Initiatoren der nationalen Strategie"VISION ZERO", die auf die Förderung der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ausgerichtet ist und dazu dienen soll, die Zahl und Schwere der Arbeitsunfälle, Wegeunfälle und Berufskrankheiten im Großherzogtum Luxemburg zu reduzieren.

"Leistungen"

Die Leistungsstelle ist für die Verwaltung und Bearbeitung der Akten verantwortlich: Prüfung und Begutachtung als Entscheidungsgrundlage über die Anerkennung als Arbeitsunfall, Wegeunfall oder Berufskrankheit und Übernahme entsprechender Leistungen.

Mitgeteilt vom Ministerium für soziale Sicherheit / Unfallversicherungsanstalt

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